Der Winter kommt - auch beim THW

Traditionell steht der letzte Ausbildungstermin im November ganz im Zeichen der sogenannten Winterfestmachung. Wie es der Name schon sagt, werden hierbei die die Fahrzeuge und Gerätschaften auf den Winter vorbereitet. Die Fahrzeuge werden gereinigt, die Dichtlippen mit Silikonspray behandelt und alle Gerätekisten aus dem Fahrzeug geräumt, gereinigt, einem Funktionstest unterzogen und anschließend wieder ordentlich verstaut.
Auch die Liegenschaft wurde auf den Winter vorbereitet, so wurden die Wasseranschlüsse abgedreht, die Notstromversorgung nochmals getestet und auf den Winterbetrieb umgestellt. Ebenso wurden die Kanalschächte gereinigt, so dass Tauwasser schnell und problemlos abfließen kann.
Quasi Just-In-Time waren diese Tätigkeiten erledigt, denn am heutigen Samstag viel der erste Schnee vom Himmel.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.