Der Main rief zum Arbeiten im und am Wasser

THW Miltenberg übt mit dem JetFloat®-System

Für den Ausbildungsblock »Arbeiten im und am Wasser« verschlug es die THW Helferinnen und Helfer an den Main im Industriegebiet nach Bürgstadt. Die Ausbildungseinheit stand ganz im Zeichen der Auffrischung rundum die Handhabung des modularen Schwimmkörper-Systems »JetFloat®« in Verbindung mit dem EGS (Einsatz-Gerüst-Systems).

Bei dem »JetFloat®-System« handelt es sich um schwimmfähige Kunststoffwürfel, die je einen halben Quadratmeter groß sind und welche individuell und somit ganz flexibel zusammengesetzt werden können. So ist beispielsweise der Bau einer rechteckigen Plattform genauso möglich wie ein T-förmiger Bootsanlegesteg, so die beiden Ausbilder Simon Schuld und David Balles. Die ebenfalls weiter ausführten, dass die Elemente über eine Tragkraft von 350 kg pro m² verfügen und übereinander geschichtet die Auftriebskraft verdoppelt werden kann und so auch schwere Lasten aufgenommen werden können. Die vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten und die Eigenschaften (witterungsbeständig, schlagzäh und wartungsfrei) machen das System zu einer guten Ergänzung mit div. Optionen.

Nach der theoretischen Auffrischung der technischen Daten & Co. folgt die praktische Umsetzung, sprich den Bau einer schwimmenden Arbeitsplattform. Hierbei wurde unter Beachtung einer wasserseitigen Absicherung durch ein Rettungsboot, die Arbeitsplattform zusammengebaut und Stück für Stück ins Wasser gelassen. Zur Abrundung erfolgte im Abschluss der Aufbau des Einsatz-Gerüst-System (EGS) auf der Arbeitsplattform, über welches etwaige Pumpen angeschlagen werden können, die an einer definierten Position sowie Höhe / Tiefe im Wasser eingebracht werden und nicht in den Grund gelegt werden dürfen.

Mit ein weiterer und wesentlicher Aspekt der Ausbildung waren die umgesetzten Sicherungsmaßnahmen. Denn schnell kann etwas passieren, wie dass man beim Einbringen der Arbeitsplattform, beim Setzen einer Pumpe oder anderen Aktivitäten stürzt. Daher wurde im Besonderen darauf geachtet, dass zum Eigenschutz die Rettungswesten angelegt wurde, welche sich beim Kontakt mit Wasser selbsttätig aufblasen und dass Sicherungsmannschaft mit dem Rettungsboot wasserseitig zur Stelle war.