Miltenberg,

BUFDIS zu Gast im Ortsverband

BUFDI beim THW – ja auch das ist ist möglich - Menschen jeden Alters können als Bundesfreiwilligendienstleistende - oder kurz Bufdis - viele Aufgaben im THW übernehmen und spannende Erfahrungen machen. Natürlich ist dies nicht in den ehrenamtlich getragenen Ortsverbänden möglich, sondern nur auf Ebene ab der Regionalstelle, wo sich die Sachbearbeiter Bundesfreiwilligendienstleistende explizit um die Bufdis kümmern. Hierbei haben die Bufdis die Möglichkeit Einblicke in die Verwaltung einer Bundesbehörde zu erlangen, oder aber die vielseitige Technik und Ausstattung kennen zu lernen.
Um einen ersten Einblick in die Ortsverbände zu erlangen, besuchten die aktuellen Bufdis unter der Leitung von Friedrich Engelke den Ortsverband Miltenberg. In einer kleinen Vorstellungsrunde erläuterte Ortsbeauftragter Stefan Wolf die Geschichte und Philosophie des Ortsverbandes, auch auf die vorhandene Technik und deren Einsatzmöglichkeiten kam er zu sprechen. Anschließend ging es auf einen Rundgang durch die THW-Liegenschaft, mit der THW-Unterkunft sowie der Fahrzeughalle, wo die Technik dann „angefasst“ werden konnte. Der THW-Ortsverband Miltenberg ist einer der kleineren Ortsverbände im Regionalstellenbereich und führt einen Technischen Zug mit Fachgruppe Räumen Typ C, welcher fachkundig erläutert wurde. Denn Abschluss des Kennenlerntreffens bildete ein Rückblick auf die Aktionen des Ortsverbandes. Ein Rundgang durch die Miltenberger Altstadt rundete den gelungenen Tagesausflug ab.