14.07.2018, von Marco Schlackl

Bootsausbildung & Jetfloat®-EGS Bootsanleger

Gruppenbild auf dem Jetfloat®-EGS-Anleger mit Einsatzboot.

Am heutigen Ausbildungsnachmittag fand sich die Jugendgruppe zum letzten Ausbildungsabschnitt im Themenkomplex Arbeiten im und am Wasser zusammen. In der ersten Gruppe galt es die im vergangenen Ausbildungsdienst erworbenen Kenntnisse rund um das Fahren auf dem Wasser im Rahmen der motorisierten Fortbewegung anzuwenden. Hierbei wurden insbesondere das An- und Ablegen sowie das Mensch-über-Board-Manöver ausgiebig geübt. Alle Junghelfer konnten in die Rolle des Bootsführers schlüpfen und so ihr Können auffrischen bzw. unter Beweis stellen.

In der zweiten Gruppe wurde parallel ein sog. Jetfloat®-EGS-Anleger errichtet. Im angenommenen Übungsszenario galt es auf Grund des niedrigen Wasserstandes einen Anleger zu errichten mit dem Personen von einem Boot sicher an Land übersetzt werden können. Hierbei wurden die Jetfloat® Elemente, also die Schwimmkörper mit der aus dem Einsatz-Gerüst-System (EGS) vorbereiteten Konstruktion verbunden. Ziel dieser Ausbildungseinheit war es die vielfältigen Möglichkeiten in der kombinierten Anwendung der verschiedenen Einsatzmaterialien zu veranschaulichen und zu verdeutlichen wie die einzelnen Ausbildungsthemen im Rahmen eines potenziellen Anwendungsfalls zum Tragen kommen könnten.

• Gruppenbild auf dem Jetfloat®-EGS-Anleger mit Einsatzboot.