Blauer Strom & Bewegen von Lasten

Eine Powerbank ist eine gute Sache, wenn man im Gelände unterwegs ist und der Akku von Taschenlampe oder Smartphone leer ist. Soll die Beleuchtung etwas umfangreicher oder mehrere Verbraucher betrieben werden, braucht es schon etwas mehr Leistung. Im Zuge der Samstagsausbildung haben wir daher unseren “eigenen” Strom produziert. Zunächst galt es die technischen Grundlagen und Unfallverhütungsvorschriften beim Betrieb eines Stromerzeugers zu erarbeiten. Anschließend bauten die Junghelfer die Beleuchtung für die fiktive Einsatzstelle “Unfall an der Bahnstrecke” auf und setzten so ihr Wissen direkt in die Praxis um. Neben dem Thema Beleuchtung war noch etwas Geschicklichkeit gefragt. Im zweiten Ausbildungsblock war eine Last mittels Brechstange anzuheben.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.