Bewegen von Lasten

Auch mit einfachen Mitteln kann viel bewegt werden.

Einen tonnenschweren LKW nur mit Luft anheben? Eine Wand aus Pflastersteinen mit einer Brechstange versetzen? Wie vielseitig das Thema Bewegen von Lasten sein kann, wurde im heutigen Ausbildungsdienst der Jugendgruppe deutlich. In der der ersten Gruppe wurde die Funktionsweise des Hebekissensatzes erläutert und geübt. Mit dem auf dem GKW I verladenen Equipment können bis zu 40 Tonnen nur durch „Luft“ angehoben werden. Das Hebekissen funktioniert dabei wie eine Art Luftballon. Im ungefüllten Zustand ist es nur wenige Zentimeter dick und kann leicht unter Lasten geschoben werden. Anschließend wird es mit Druckluft gefüllt. Während der Befüllung der Kissen müssen die Helfer die Last permanent gegen abrutschen sichern. Als Druckluftquelle kann dabei eine Druckluftflasche, eine Druckluft Kompressor oder aber auch die Reifenfüllanlage eines LKW dienen. Als weitere Einsatzfelder, neben dem Anheben von Lasten, lassen sich das Öffnen von Aufzugtüren oder aber auch das Abdichten von Tanks nennen. In der zweiten Gruppe wurde parallel das Anheben von Lasten mittels der Hydraulischen Winde (oftmals auch als „Büffelwinde“ bezeichnet) und der Zahnstangenwinde erläutert und geübt. Bei letzterem Hebezeug staunten die Junghelfer nicht schlecht, als sie das Typenschild mit Baujahr 1963 entdeckten. In diesem Zuge wurde von den Jugendbetreuern hervorgehoben, dass oftmals mit einfachen Geräten „viel bewegt werden kann“ und Hilfe am Nächsten möglich ist. Gegen Ende dieser Ausbildungseinheit konnten die Junghelfer ihr Geschick beim Anheben einer Wand aus Pflastersteinen mit einer Brechstange unter Beweis stellen. Mit vielen neuen Eindrücken wurden die Junghelfer ins verdiente Wochenende entlassen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.