Besuch des Atemschutzzentrum Walldürn

Auch in diesem Jahr stand wieder der Streckendurchgang für die Atemschutzgeräter/in des Ortsverbandes Miltenberg an. Alle Teilnehmer waren sehr gespannt, denn dieses Mal sollte es nach langer Wartezeit auf die neue Atemschutzstrecke des Atemschutzzentrums Walldürn gehen. Eine eindrucksvolle Vorstellung des Zentrums gibt es bei Youtube, daher war die Spannung noch größer, ob es auch in der Realität so ablaufen wird.
Und in der Tat – das Team wurde wie immer sehr freundlich im top modernen Atemschutzzentrum durch die ehrenamtlichen Betreuer begrüßt und sogleich in die moderne Technik eingewiesen. Jede Atemschutzstrecke muss einen gewissen Energieverbrauch für die Atemschutzgeräteträger/innen aufweisen, das bspw. durch Laufband, Schlaghammer, Endlosleiter oder dem Ergometer erreicht wird. Ebenso soll aber auch die Zusammenarbeit im Team und das Erkunden beübt werden. Hierzu dient die Übungsstrecke, welche in absoluter Finsternis durch die Teams durchlaufen werden musste.
Innerhalb kürzester Zeit hatten die Teams die Anlage durchlaufen und konnten sich bereits wieder auf die Heimfahrt begeben. Ein ganz großes Danke an das Helferteam vor Ort!

Quelle: Feuerwehr Walldürn