Miltenberg,

Auch Kleinfahrzeuge sind groß

Das nicht nur große LKWs im Ortsverband vorhanden sind, sondern auch die Kleinfahrzeuge etwas größer sind, merkten die Einsatzkräfte bei der Kraftfahrerunterweisung

Auch für das Führen der Kleinfahrzeuge im Technischen Hilfswerk ist eine spezielle Ausbildung notwendig, denn die Kleinfahrzeuge sind doch etwas größer als ein „normaler“ Personenkraftwagen (PKW). Hierzu wurde unter der Leitung von Ausbilder Michael Wolf, Mathias Fries sowie Simon Schuldt an mehreren Stationen auf die Besonderheiten der Einsatzfahrzeuge eingegangen und die Teilnehmer hatten ausgiebige Möglichkeiten, jeden Schalter „zu erkunden“ und fachgerecht erklärt zu bekommen.
Auf dem Hof der THW-Unterkunft boten die drei Ausbilder Fahrübungen an, denn gerade aus fahren kann meist jeder, aber wie ist es mit einparken? Wo hört denn die hintere Stoßstange auf? Oh, da gibt es gar kein Rückfenster …. Nur durch Übungen dieser Art lernen die Einsatzkräfte die richtigen Abmaße der Einsatzfahrzeuge kennen. Unterstützung erhalten Sie dabei durch den Einweiser, welcher den Kraftfahrer bei kniffligen Verkehrssituationen unterstützt.