Atemschutzbelehrung & Finnentest

Ein Pflichtprogramm eines jeden Atemschutzgeräteträgers/in ist neben dem Streckendurchgang (auch Belastungsübung genannt), einer Einsatzübung auch die Atemschutzunterweisung. Unter der Leitung von Ausbilder Atemschutz Frank Bittner wurde dabei auf die wichtigsten Atemschutzgefahren eingegangen. Ein besonderes Augenmerk wurde in diesem Jahr auf sog. CBRN-Lagen gesetzt. Dabei wurde die Herangehensweise an solche Gefahrenlagen an mehreren Beispielen theoretisch ausgebildet. Die Unterweisung endete mit einem kurzweiligen Online-Quiz, natürlich rund um das Thema Atemschutz.
Den darauffolgenden Freitag nutzten die Atemschutzergeräter/in für einen Finnentest, welcher ursprünglich aus Österreich kommt. Dabei gilt es, innerhalb gewisser Zeitvorgaben THW-typische Tätigkeiten unter Atemschutz zu verrichten. So mussten Lasten bewegt, eine Pumpenstrecke aufgebaut oder auch einfach Holzwerkzeuge genutzt werden. Neben der Anwendung dieser THW-Gerätschaften wurde so ganz nebenbei auch die Kondition der einzelnen Geräteträger auf den Prüfstand gestellt.