Arbeitsreiche Wochen im THW Miltenberg

Gute zwei Wochen Technischer Dienst (TD) neigen sich dem Ende zu. In dieser Zeit waren sowohl die Mitarbeiter der Regionalstelle Karlstadt, aber auch die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes gefordert. So wurde in enger Absprache mit dem Prüferteam die zu prüfenden Geräte und Ausstattungsgegenstände bereitgestellt und am Folgetag durch das Prüferteam anhand der einschlägigen Dienstvorschriften sowie Anleitungen kontrolliert.
Doch nicht alle Gerätschaften müssen bei diesem technischen Dienst kontrolliert werden – sondern nur die prüfpflichtige Ausstattung, bspw. Elektrogeräte, Leitern, persönliche Schutzausrüstung (Gurte, Rettungswesten) etc. Bei der eigentlichen Prüfung wird je nach Gerät eine Sicht-, Funktions-, Dichtheits- oder Abschaltkontrolle vorgenommen. Hierzu sind die Prüfer – im Fachjargon auch befähigte Person Technik genannt entsprechend durch Lehrgänge an den THW-Bundesschulen ausgebildet worden. Doch nicht nur die Kontrolle der Gerätschaften steht in diesen zwei Wochen auf dem Programm, sondern auch eine Vollständigkeitskontrolle des Materials, arbeiten an der Unterkunft – wie zum Beispiel die Feuerlöscherprüfung oder auch kleine Instandsetzungen von beschädigten Gerätschaften.
Nicht alle Gerätschaften bestehen den kritischen Blick des Prüferteams – so wurden auch dieses Jahr wieder einige Spanngurte, Schnittschutzbekleidung, Schnellbaustützen sowie Arbeitssicherheitsgurte ausgesondert. Denn ein Großteil dieser Gerätschaften haben ein „Haltbarkeitsdatum“, das sich nach Herstellervorschrift bzw. THW-Vorgaben richtet. Die ausgesonderten Gerätschaften werden in den kommenden Wochen durch die Sachbearbeiter/innen der Regionalstelle neu beschafft und anschließend wieder auf den Fahrzeugen verladen.
Bei der Abschlussbesprechung lobte das Prüferteam die gute Vorbereitung und Durchführung des technischen Dienstes, aber auch die Sauberkeit und Ordnung im Ortsverband. In diesem Sinne möchte sich auch die OV-Leitung bei allen Helferinnen und Helfern sowie dem Prüferteam der Regionalstelle Karlstadt bedanken, die zu diesem tollen Ergebnis beigetragen haben!