Miltenberg, 03.06.2023, von Stefan Wolf

Ägypter als Vorbild

Das es nicht immer große und schwere Geräte sein müssen, zeigte die Ausbildung "Bewegen von Lasten", bei dem ganz alte Hilfsmittel angewandt wurden.

Die heutige Ausbildung führte das Team der Bergungsgruppe Miltenberg zu einem Seecontainer, der um gut 50 cm verschoben werden musste. Da es keine Möglichkeit gab, diesen mit schwerem Gerät, wie einem Kran oder dem Teleskoplader zu bewegen, griffen die Einsatzkräfte auf eine Methode zurück, die bereits im alten Ägypten eingesetzt wurde. Mit Hilfe von hydraulischen Hebern wurde der Seecontainer zuerst auf der einen Seite angehoben und auf vorbereitete Rollen gesetzt, bevor das Prozedere auf der anderen Seite wiederholt wurde. So angehoben konnte der rund 3.000 kg schwere Container mit einigen Einsatzkräften zum neuen Standort gerollt werden, wo er wieder abgelassen wurde.